Little Bear’s Breakfast Porridge

 



Rezept für Frühstücksbrei vom kleinen Bären

Zubereitungszeit: 10 Minuten 
Kochzeit: 20 Minuten
Portionen: 6

Inspiriert von einem klassischen Kindermärchen: Ihr Kleinkind wird dieses goldene, nussige Getreiderezept lieben, wenn es zu einer breiartigen Konsistenz gekocht wird. Alternativ können Sie Hirse verwenden, die ähnlich wie Maisgrieß schmeckt.

Zutaten:

  • 1 Tasse ungekochter Amarant

  • 2 Tassen fettarme Milch (1,5 % Fett)*

  • 1 Tasse Wasser

  • 1 kleiner Apfel, geschält und gehackt

  • 1 Esslöffel Wasser

  • 1 kleine Birne, geschält und gehackt

  • Eine Prise Zimt oder Muskatnuss (optional)

* Für Kinder von 1 bis 2 Jahren Vollmilch verwenden.


Zubereitung:

Wasser, Milch und Amarant in einem mittelgroßen Topf zum Kochen bringen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen (dabei gelegentlich umrühren), bis die Mischung eindickt und ein Brei entsteht.

Während der Amarant kocht, den gehackten Apfel zusammen mit dem Wasser in einen kleinen Topf geben. Zudecken und bei schwacher Hitze 4 Minuten köcheln lassen. Die gehackte Birne dazugeben und zusammen mit dem Apfel für weitere 4–5 Minuten kochen, bis das Obst weich ist.

Das weichgekochte Obst unter den Brei rühren und auf Schalen verteilen. Mit Zimt oder Muskatnuss bestreuen.

REZEPT-TIPP

Mehr zubereiten und aufbewahren: Sparen Sie Zeit, indem Sie eine größere Menge Vollkorn Getreide vorbereiten. Gekochtes Getreide hält sich im Kühlschrank für 3–4 Tage. Zum Aufwärmen einfach etwas Wasser oder Milch hinzufügen. Bei diesem Brei-Rezept wird der Amarant den Großteil der Flüssigkeit aufsaugen. Um Amarant pur als Beilage zu kochen, kochen Sie eine Tasse Amarant in mindestens sechs Tassen Wasser (ähnlich wie beim Kochen von Nudeln). Dadurch bleiben etwa 2 Tassen überschüssiges, leicht sämiges Wasser übrig, das Sie abgießen können.

Amarant ist ein winziger Samen mit den Eigenschaften eines Super-Getreides. Er ist glutenfrei und enthält alle neun essentiellen Aminosäuren, was ihn zu einem vollständigen Protein macht. Amarant ist außerdem eine hervorragende Quelle für Eisen, Magnesium und Phosphor.