Kochzeit: 15 Minuten
Portionen: 4-6
- 1 Tasse ungekochter Quinoa
- 2 Tassen Wasser oder ungesalzene Gemüsebrühe
- 1 Beutel (ca. 340g) gefrorene Gemüsemischung: Karotten, Brokkoli, Blumenkohl
- 4 (ca. 15 cm) Vollkorn-Tortillas
- 4 Esslöffel gewürzter Hummus oder Tomatensauce
In einem Topf 1 Tasse Quinoa zu 2 Tassen Brühe oder Wasser geben. Zum Kochen bringen, abdecken, die Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgesogen ist, ca. 12–15 Minuten. Mit einer Gabel auflockern und 1 Tasse des gekochten Quinoas in einer Rühr Schüssel bei Seite stellen.
Während der Quinoa kocht, das Gemüse gemäß der Packungsanleitung in der Mikrowelle dämpfen. Abkühlen lassen und das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. 1 Tasse des Gemüses zu der bei Seite gestellten Tasse Quinoa geben und vermischen.
Die Tortillas jeweils zwischen zwei feuchten Papiertüchern für 30–45 Sekunden in der Mikrowelle erwärmen.
1 Esslöffel Hummus oder Tomatensauce auf der Tortilla verstreichen und mit ¼ Tasse der Quinoa-Gemüse-Mischung belegen.
An einem Ende beginnend die Tortilla aufrollen und mit der Füllung verschließen. Die Rolle in mundgerechte Stücke schneiden. Alternativ die Quinoa-Gemüse-Mischung mit einigen Esslöffeln Brühe oder Tomatensauce zu einem glatten Püree mixen.
Dieses Rezept ergibt jeweils ca. 2 Tassen übrig gebliebenen Quinoa und Gemüse, die für 3–4 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden können. In Dosensuppen einrühren oder über einen Vollkorn-Pizzaboden streuen.
REZEPT-TIPP
Bekannt als die „Mutter aller Körner“, ist Quinoa seit Jahrhunderten ein Grundnahrungsmittel in Südamerika. Technisch gesehen ist Quinoa ein essbarer Samen mit beeindruckenden Mengen an Protein, Eisen, Magnesium, Phosphor und Folat. Vor dem Kochen den Quinoa in einem feinmaschigen Sieb abspülen, um die äußere Schicht (Saponin genannt) zu entfernen, die dem Quinoa einen bitteren Geschmack verleihen kann.
Quinoa ist glutenfrei. Wenn Ihr Kleinkind eine glutenfreie Diät einhält, achten Sie bei den Lebensmittelkennzeichnungen auf glutenfreie Marken von Tortillas, Hummus und Gemüsebrühe.
